PRAXIS TEST: Das Fissler Topfset Viseo

Im großen Praxis Test: Das 5-teilige Topfset Fissler Viseo

fissler viseo Induktions TopfsetDaß die Firma Fissler schon lange eine Referenz im Bereich Kochgeschirr und -Zubehör ist, ist keine Neuigkeit.

Aus diesem Grunde haben wir das 5-teilige Fissler Topfset Viseo für Induktion in unserem großen Praxis Test auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis von unserem Kochtopf Test lesen Sie im folgenden Bericht.

Jetzt das Topfset Fissler Viseo KAUFEN zum TOP-PREIS bei Amazon!


Die besten und beliebtesten Töpfe für Induktion finden Sie hier!


 Die Ausstattung des Fissler Topfset Viseo

Das 5-teilige Fissler Viseo Topfset für Induktion ist in einem schlichten, zeitlosen – oder wie Fissler selber sagt – in einem puristischen Design gehalten.

Das Hauptaugenmerk wurde hier auf Funktionalität und Gebrauchsfreundlichkeit gelegt, was wir hier uneingeschränkt bestätigen können. Das Fissler Viseo Topfset besteht aus:

  • Kochtopf 16 cm, 2.0 l mit Glasdeckel
  • Fleischtopf 20 cm, 3,5 l mit Glasdeckel
  • Kochtopf 24 cm, 6,0 l mit Glasdeckel
  • Bratentopf 20 cm, 2,5 l mit Glasdeckel
  • Stielkasserolle 16 cm ohne Deckel

Alle Kochtöpfe wurden gefertigt aus robustem Edelstahl rostfrei 18/10 und haben eine  matt polierte Topf Innenseite. Die Fissler Töpfe sind mit Super-Thermicboden ausgestattet und damit für alle Herdarten geeignet. Insbesondere natürlich für den Induktionsherd.

Die Topf Deckel sind aus Güteglas gefertigt und mit Metallgriffen versehen. Das gesamte Fissler Viseo Topfset ist backofenfest und spülmaschinengeeignet. Qualität Made in Germany.


Das Fissler Topfset Viseo im Test

Erstmal sei erwähnt, daß die Fissler Töpfe trotz des eher schlichten, aber dennoch formschönen Äußeren insgesamt Topfboden Fissler Induktions Topfsetsehr hochwertig aussehen. Auf unnötige Schnörkel wurde zugunsten einer guten Funktionalität und praktischem Handling verzichtet.

Nimmt man die Kochtöpfe erstmal in die Hand, merkt man, daß sie sich sehr angenehm anfassen lassen und wirklich gut in der Hand liegen.

Man spürt förmlich, daß man hier solide Qualität Made in Germany in den Händen hält. Das ist bei anderen Herstellern aus Deutschland leider nicht mehr immer selbstverständlich.

Von Fissler entwickelter Super-Thermicboden

Der von Fissler entwickelte gekapselte und pressgeschweißte Super-Thermicboden zeigt schon wenige Momente nachdem wir unseren Induktionsherd angeschaltet haben seine ganze Leistung. Der Induktions Kochtopf wird sehr schnell heiß und die Hitze verteilt sich sehr gut im Topf Inneren.

Dadurch kann schon nach kurzer Zeit die Kochstufe zurückgenommen werden und stromsparend weiter gekocht werden. Denn die Wärme wird sehr effektiv von und in den Topf böden gespeichert.

Deckel aus Güteglas

Induktions Topfset Fissler DeckelWegen seiner sehr exakt und eben gefertigten und plan aufliegenden Topfböden und der hitzebeständigen, dicht schließenden und mit großzügigen Metallgriffen versehenen Güteglas Deckel ist das Fissler Topfset Viseo optimal zum gesunden und energiesparenden Kochen in Form von Dampfgarung und fettarmem, bzw. fettlosem Kochen ausgestattet.

Durch die Glas Deckel hat man stets einen guten Blick auf den Topf Inhalt. Dadurch kann man sich das Anheben des Deckels (und damit wertvollen Wasserdampf) sparen.

Praktisch gefertigte Topfgriffe

Die Griffe der Fissler Töpfe werden nach längerem Kochen zwar warm, aber nicht so heiß, daß man sie nicht mehr anfassen kann. Dieses Problem hat man schon eher, wenn man nicht mit einem Induktionsherd sonden konventionell mit Strom oder Gas kocht.

Denn hier entweicht naturgemäß viel mehr Hitze von eigentlichen Ort des Geschehens – dem Topfboden – zu den Seiten ab und erhitzt dadurch die Topfgriffe. Und da hilft dann natürlich auch keine noch so gute Thermoisolierung der Griffe mehr. Dieses Problem ist beim Kochen mit Induktion weitgehend zu vernachlässigen.

Durch die großen Topf Griffe lassen sich die Fissler Töpfe sehr gut greifen. Der zweite große Vorteil ist aber, daß man die Induktionstöpfe dadurch auch gut an Haken hängend und somit platzsparend aufbewahren kann.

Alle Fissler Töpfe mit ausgestelltem Schüttrand

Außerdem zu erwähnen sei noch der ausgestellte Schüttrand, mit dem es kein Problem darstellte die von uns gekochte Suppe ohne zu tropfen und zu kleckern direkt vom Topf in die Suppenschalen zu gießen.

Problemlose Reinigung durch abgerundeten Übergang

Die Reinigung der Fissler Töpfe ging ebenfalls sehr einfach und problemlos von statten. Hervorzuheben sei hier der abgerundete Übergang vom Topf boden zu den Innenseiten, der so eine optimale Angriffsfläche für unseren Spülschwamm bot.

Auch die Reinigung des Schmortopfes, in dem  wir einen Braten eine gute Weile im Backofen haben schmoren lassen, bereitete keine großen Probleme. Dieser ließ sich auch ohne großes Schrubben und Bürsten ruckzuck wieder blitzeblank putzen. So konnten wir den Essgenuß nach dem Kochvergnügen noch lange genießen.


Das Topfset Fissler Viseo Fazit

fissler viseo Induktions TopfsetDaß der Begriff Made in Germany mehr als eine reine Floskel ist, zeigt sich beim Induktions Topfset Viseo von Fissler.

Zeitlos schlichtes, aber dennoch sehr formschönes Design, die hohe Funktionalität und sehr sauber gefertigte Super-Thermic Topf Böden, sowie das sehr angenehme Handling belegen eindrucksvoll das Gütesiegel ‚Deutsche Wertarbeit‘. 

Daß die Firma Fissler in Sachen Induktion Kochgeschirr schon seit Jahren in der ersten Liga spielt und ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet kontinuierlich in neue Produkte einfließen läßt, wird mit diesem Kochtopfset eindrucksvoll belegt. Kein Wunder, daß auch viele deutsche Spitzenköche auf die Qualität von Fissler schwören!

Ein Top Induktions Topfset

Nach unserem Praxistest sind wir einmal mehr von der Qualität eines weiteren Induktions Topfsets der Firma Fissler – in diesem Fall das Fissler Topfset Viseo – begeistert und würden es jederzeit wieder kaufen!

Das Team von www.INDUKTIONTOPFSET.de sagt: Klare Kaufempfehlung!

Weitere Infos zum Fissler Topfset Viseo finden Sie hier!


Die besten und beliebtesten Induktion Topfsets finden Sie hier!


=> Hier geht’s zur Topfset Induktion – Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*