Induktion Topfset Test: Das Rösle Elegance Kochtopfset

Das RÖSLE Induktion Topfset Elegance (10, 5 oder 4-teilig) im online Test

topfset induktion rösle eleganceDie traditionsreiche, 1880 gegründete Allgäuer Firma Rösle ist nicht nur als Anbieter hochwertiger, nichtelektrischer Küchengeräte weltweit ein Begriff, sondern auch für Induktionstöpfe und Pfannen.

Daß hier nicht nur wert auf Funktionalität, sondern auch auf gutes Aussehen gelegt wird, belegen über 80 Design-Preise, die die Firma bisher einstreichen konnte.

Mit dem induktionsgeeigneten Rösle Topfset Elegance wird nun ein 10-teiliges Kochtopfset für den anspruchsvollen Haushalt geboten, das sowohl optisch wie auch qualitatv einiges zu bieten hat.

Alternativ gibt es dieses Kochtopfset auch in einer 4-teiligen Version und in einer 5-teiligen Version, jeweils ohne Pfannen und Dämpfeinsatz.

Jetzt das Rösle Topfset Elegance zum TOP-PREIS kaufen bei Amazon!


Die besten und beliebtesten Topfsets für Induktionsherde finden Sie hier!


 Die Rösle Topfset Ausstattung

Schon allein durch das Gewicht von ca. 15kg macht das 10-teilige Set, bestehend aus 5 Induktionstöpfen, einer Stielkasserolle, zwei Induktionspfannen, sowie insgesamt 5 Deckel für sämtliche Durchmesser, einen imposanten Eindruck.

Solide Induktionstöpfe mit einem schweren, sauber gefertigten Topfböden lassen auf ein  gute Wärmeleitfähigkeit schliessen.

Im 10-teiligen Topfset sind enthalten:

    • Bratentopf 20cm, Höhe 8,5cm, Inhalt: 2,7 l
    • Kochtopf 16cm, Höhe 10cm, Inhalt: 2,0 l
    • Kochtopf 20cm, Höhe 11cm, Inhalt: 3,5 l
    • Kochtopf 24cm , Höhe 13cm , Inhalt: 5,9 l
    • Milchtopf 14cm, Höhe 12cm, Inhalt: 1,7 l
    • Stielkasserolle 16cm, Höhe 7,5cm, Inhalt: 1,5 l
    • Bratpfanne 24cm, Höhe 5,3cm
    • Bratpfanne 28cm, Höhe 5,8cm
    • Dämpfeinsatz 20cm
    • Glasdeckel 16cm, 2x 20cm, 24cm und 28cm

Das 5-teilige Topfset besteht aus:

    • Bratentopf 20cm, Höhe 8,5cm, Inhalt: 2,7 l
    • Kochtopf 16cm, Höhe 10cm, Inhalt: 2,0 l
    • Kochtopf 20cm, Höhe 11cm, Inhalt: 3,5 l
    • Kochtopf 24cm , Höhe 13cm , Inhalt: 5,9 l
    • Stielkasserolle 16cm, Höhe 7,5cm, Inhalt: 1,5 l
    • Glasdeckel 16cm, 2x 20cm, 24cm

Beim 4-teiligen Topfset wurde auf den Bratentopf verzichtet, ansonsten ist die Ausstattung wie  beim 5-teiligen Kochtopfset.


Die besten und beliebtesten Topfsets für Induktionsherde finden Sie hier!


Das Rösle Topfset Elegance besteht aus rostfreiem 18/10 Edelstahl und ist für den Backofen (200°), die Spülmaschine und natürlich für Induktion geeignet.

Die praktische Innenskalierung bei den Braten- und Kochtöpfen und der Stielkasserolle ist als Dosierhilfe gut ablesbar.

Alle Induktionstöpfe haben ergonomisch geformte Griffe, die aus poliertem Edelstahl gefertigt sind.

Der umlaufende Schüttrand ermöglich gezieltes Ausgießen in alle Richtungen.

topfset induktion rösle elegance milchtopfDer Milchtopf verfügt außerdem über eine Antihaftversiegelung aus Teflon Platinum Plus.

Die Bratpfannen sind mit einer hitzebeständigen Keramikversiegelung ausgestattet.

Die Glasdeckel sind allesamt mit einer sauber gefertigten Edelstahleinfassung versehen.

 


Die Rösle Induktionstöpfe im Test

Nicht nur das Gewicht des Rösle Topfset Elegance läßt auf Qualität schließen, auch die edle Optik kann punkten. Denn das Auge kocht ja bekanntlich mit.

Polierter Edelstahl mit einem Abschluß in Hochglanz, sowie die markanten Edelstahleinfassungen der Deckel Griffe machen einiges her. Sie geben dem Rösle Topfset eine gewisse persönliche Note.

Die verschiedenen Größen der einzelnen Induktionstöpfe sind sehr sinnvoll gestaffelt und bieten für jede Herausforderung in der Küche den passenden Kochtopf.

Besonders hervorzuheben ist die schwarz eloxierte Innenskalierung an den Innenwänden der Rösle Induktionstöpfe. Sie ist wirklich sehr gut ablesbar und macht beim Kochen einen Meßbecher weitgehend überflüssig. Toll gelöst, davon können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden!

 

Gut leitender Topf Boden

Induktionstöpfe rösle emotion boden

Bei einem Herd Test der eleganten Rösle Induktionstöpfe aus Edelstahl kann die sehr schnelle Aufheizzeit überzeugen. Dies läßt auf eine gute Verarbeitung der Topf böden schließen.

Natürlich wird auch hier mit einem gekapselten Allherd Boden gearbeitet, der sehr plan auf dem Induktionsherd aufliegt.

So wird die Wärme gleichmäßig und zügig an das Topf Innere weitergeleitet. Genau das erwartet man von hochwertigen Induktionstöpfen .

Aber auch nach dem Kochen bleiben die Speisen dank der erstklassigen Wärmespeicherung der Topfböden noch sehr lange warm. Das macht es überflüssig, den Herd auf kleiner Stufe eingeschaltet zu lassen oder den Topf in den Ofen zu stellen. Die Töpfe können also für eine gewisse Zeit auch zum Warmhalten genutzt werden.


Die besten und beliebtesten Topfsets für Induktionsherde finden Sie hier!


Edelstahl eingefaßte Deckel

topfset induktion rösle elegance deckelDie Deckel des Rösle Elegance Topfset aus bruchsicherem Güteglas schließen dank ihrer sauber gefertigten Edelstahl-Einfassung sehr gut.

Dies begünstigt eine energiesparende und Nährstoff schonende Zubereitung, nicht nur durch Dampfgarung.

Die Griffe sehen dank ihrer Edelstahl Einfassungen nicht nur elegant aus, sondern sind dadurch auch backofengeeignet (bis 200°C). Sehr praktisch zum Warmhalten oder um ein fertiges Gericht noch schnell zu überbacken.

 

Induktionspfanne mit Antihaftversiegelung

topfset induktion rösle elegance pfanneDie im Set enthaltenen Induktionspfannen verhindert Dank Ihrer hochwertigen Antihaftversiegelung ein Anbrennen des Gargutes.

Mit den punktgeschweißten Edelstahl Stielgriffen sind sie natürlich ebenfalls für den Backofen geeignet.

Jedoch sollte man es hier nicht mit der Hitze übertreiben, um die Beschichtung der Pfanne nicht zu gefährden. Bis 180°C braucht man sich aber keine Sorgen zu machen, was zum Warmhalten ja mehr als ausreichend ist. Zum Garen sollten man hier ohnehin einen der Induktionstöpfe nehmen.

Positiv festzuhalten sind noch die Höhen der Induktionspfannen. Mit ihren 5,3cm, bzw. 5,8cm bieten diese genug Platz auch für größere Befüllungen. Auch beim Umrühren schwappt hier so schnell nichts über und sowohl Küche wie auch der Induktionsherd bleiben länger sauber.

Wegen der Teflonbeschichtung ist von einer Reinigung in der Spülmaschine aber abzuraten.

 

Praktische Griffe der Rösle Töpfe

Die Kochtopf Griffe haben eine angenehme Größe und lassen sich sehr gut und sicher greifen und halten. Auch bei längerem Kochen konnten wir keine übermäßige Wärme Entwicklung feststellen, jedenfalls kamen wir nie in die Verlegenheit einen Topflappen zu benutzen. So soll es sein!

Bei der Anwendung im Backofen sieht das natürlich anders aus, aber das versteht sich ja von selber.

 

Mitgelieferter Dämpfeinsatz 

topfset induktion rösle elegance dämpferAbgerundet wird das Rösle Induktionstopfset durch den mitgelieferten Dämpfeinsatz. Dieser hat einen Durchmesser von 20cm. Er wird also einfach auf den 20cm Braten- oder Kochtopf aufgesetzt.

Durch die Öffnungen im Boden gelangt der entstandene Wasserdampf in den Aufsatz. So wird schonende Nahrungszubereitung – eine der großen Stärken des Kochen mit Induktion – zum Kinderspiel.


Die besten und beliebtesten Topfsets für Induktionsherde finden Sie hier!


Das Rösle Topfset Induktion Fazit

Induktionstöpfe rösle emotion2 2Mit dem Rösle Topfset Emotion wird ein tolles induktionsfähiges Kochtopfset für den mittleren bis großen Haushalt geboten.

Dank der sehr guten Wärmeleit- und speicherfähigkeit der Topfböden ein echter Energiesparer und Nährstoffschoner.

Aber auch rein optisch wissen die 5 Rösle Induktionstöpfe, die Stielkasserolle, sowie die beiden Induktionspfannen und der zugehörige Dämpfeinsatz zu gefallen.

Besonders auffallend sind die schicken Glasdeckel mit den markanten Edelstahleinfassungen.

Wir können uns den zahlreichen Tests durch zufriedene Kunden und den daraus resultierenden sehr guten Kundenbewertungen nur anschließen. Dieses Rösle Topfset Induktion können wir Ihnen. nicht zuletzt wegen des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis bei einem Preis von deutlich unter 200,- Euro, mit bestem Gewissen ans Herz legen.

Das Team von www.INDUKTIONTOPFSET.de sagt daher: Klare Kaufempfehlung!

Mehr Infos zum Rösle Topfset Emotion finden Sie hier.


 

⇒ Hier geht’s zur Topfset Induktion – Startseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*