PRAXISTEST: Das RÖSLE Topfset EMOTION

Im großen Praxistest: Das RÖSLE Topfset EMOTION

Induktionstöpfe rösle emotionDie traditionsreiche, 1880 gegründete Allgäuer Firma Rösle ist nicht nur als Anbieter hochwertiger, nichtelektrischer Küchengeräte weltweit ein Begriff, sondern auch für Induktionstöpfe und Pfannen.

Daß hier nicht nur wert auf Funktionalität, sondern auch auf gutes Aussehen gelegt wird, belegen über 80 Design-Preise, die die Firma bisher einstreichen konnte.

Mit dem induktionsgeeigneten Rösle Topfset Emotion wird nun ein 5-teiliges Kochtopfset für den kleinen Haushalt und/oder Einsteiger geboten, das sowohl optisch wie auch qualitatv einiges zu bieten hat.

Jetzt das Rösle Topfset Emotion zum TOP-PREIS kaufen bei Amazon!


Die besten und beliebtesten Topfsets für Induktionsherde finden Sie hier!


 Die Rösle Topfset Ausstattung

Bereits im eingepackten Zustand machte das Paket, bestehend aus 4 Induktionstöpfen und einer Induktionspfanne plus Deckel, auf Grund seines Gewichtes einen durchaus positiven Eindruck, der sich beim Auspacken bestätigte. Solide Induktionstöpfe mit einem schweren Topf boden lassen auf ein  gute Wärmeleitfähigkeit hoffen. Im Set enthalten sind:

  • Bratentopf Ø 16 cm mit Deckel – Inhalt: 1,3l
  • Bratentopf Ø 20 cm mit Deckel – Inhalt: 2,7l
  • Kochtopf Ø 20 cm mit Deckel – Inhalt: 3,5l
  • Kochtopf Ø 24 cm mit Deckel – Inhalt: 5,9l
  • Bratpfanne Ø 24 cm, mit Antihaftversiegelung

Das Rösle Topfset Emotion besteht aus rostfreiem 18/10 Edelstahl und ist für den Backofen, die Spülmaschine und natürlich für Induktion geeignet. Die praktische Innenskalierung ist als Dosierhilfe gut ablesbar und der umlaufende Schüttrand ermöglich gezieltes Ausgießen in alle Richtungen.


Dir Rösle Töpfe im Praxistest

Nicht nur das Gewicht des Rösle Topfset läßt auf Qualität schließen, auch die edle Optik konnte auf Anhieb punkten. Matter Edelstahl mit einem Abschluß in Hochglanz, sowie die markanten Edelstahleinfassungen der Deckel Griffe machen schon was her und geben dem Rösle Topfset eine gewisse persönliche Note.

Die verschiedenen Größen der einzelnen Kochtöpfe sind sehr sinnvoll gestaffelt und bieten für jede Herausforderung in der Küche den passenden Kochtopf. Besonders hervorzuheben ist noch die wirklich gut lesbare, schwarze(!) Innenskalierung an den Innenwänden der Rösle Töpfe, die auch beim Kochen einen Meßbecher weitgehend überflüssig macht. Toll gelöst, davon können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden!

Gut leitender Topf Boden

Induktionstöpfe rösle emotion boden

Beim ersten Herd Test der massiven Rösle Töpfe aus Edelstahl konnte uns die sehr schnelle Aufheizzeit überzeugen, die auf eine gute Verarbeitung der Topf böden schließen läßt. Natürlich wird auch hier mit einem gekapselten Allherd Boden gearbeitet, der sehr plan auf unserem Induktionsherd aufliegt und die Wärme gleichmäßig und zügig an das Topf Innere weiterleitet. Genau das erwartet man von hochwertigen Induktionstöpfen .

Aber auch nach dem Kochen bleiben die Speisen dank der erstklassigen Wärmespeicherung der Topf böden noch sehr lange warm und machen es überflüssig, den Herd auf kleiner Stufe eingeschaltet zu lassen oder den Topf in den Ofen zu stellen. Das freut den Geldbeutel bei der nächsten Stromabrechnung.

Edelstahl eingefaßte Deckel

Die Deckel aus bruchsicherem Güteglas schließen ebenfalls sehr gut und begünstigen so eine energiesparende und nähstoffschonende Zubereitung durch Dampfgarung. Die Griffe sehen dank ihrer Edelstahl Einfassungen nicht nur elegant aus, sondern sind dadurch auch backofengeeignet (bis 180°C). Sehr praktisch zum Warmhalten oder um ein fertiges Gericht noch schnell zu überbacken.

Induktionspfanne mit Antihaftversiegelung

Die im Set enthaltene Induktionspfanne verhindert Dank Ihrer hochwertigen Antihaftversiegelung ein Anbrennen des Gargutes und ist mit dem punktgeschweißten Edelstahl Stielgriff ebenfalls für den Backofen geeignet.

Jedoch sollte man es hier nicht mit der Hitze übertreiben, um die Beschichtung der Pfanne nicht zu gefährden. Bis ca. 180°C braucht man sich aber keine Sorgen zu machen, was zum Warmhalten ja mehr als ausreichend ist. Zum Garen wird man in der Regel ohnehin einen der Induktionstöpfe nehmen.

Positiv festzuhalten ist noch die Höhe der Induktionspfanne, die mit ihren 5,3 cm genug Platz auch für größere Befüllungen bietet. Auch beim Umrühren schwappt hier so schnell nichts über und sowohl Küche wie auch der Induktionsherd bleiben länger sauber.

Praktische Griffe der Rösle Töpfe

Die Kochtopf Griffe haben eine angenehme Größe und lassen sich sehr gut und sicher greifen und halten. Auch bei längerem Kochen konnten wir keine übermäßige Wärme Entwicklung feststellen, jedenfalls kamen wir nie in die Verlegenheit einen Topf lappen zu benutzen. So soll es sein!

Bei der Anwendung im Backofen sieht das natürlich anders aus, aber das versteht sich ja von selber.

Einfache Reinigung ohne Wasseransammlungen

Die Reiniung des gesamten Rösle Topfsets stellte ebenfalls keine Probleme dar. Auch nach dem Waschen in der Spülmaschine konnten wir keine Wasseransammlungen in den Griffen (speziell der Deckel) feststellen, wie es bei billigen Varianten oft der Fall ist.

Lediglich an den Edelstahl Einfassungen der Deckel blieb etwas Wasser haften, was aber mit einem Geschirrtuch problemlos zu beheben war.

 


Das Rösle Topfset Induktion Fazit

Induktionstöpfe rösle emotion2 2Mit dem Rösle Topfset Emotion wird ein tolles induktionsfähiges Kochtopfset für den kleinen Haushalt geboten. Dank der sehr guten Wärmeleit- und speicherfähigkeit der Topfböden ein echter Energiesparer und Nährstoffschoner.

Aber auch rein optisch wissen die 4 Rösle Töpfe nebst Induktionspfanne zu gefallen, besonders auffallend sind hier die schicken Glasdeckel mit den markanten Edelstahleinfassungen.

Wir können uns nach unserem Test den zahlreichen sehr guten Kundenbewertungen nur anschließen und Ihnen dieses Rösle Topfset Induktion mit bestem Gewissen ans Herz legen, nicht zuletzt wegen des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis bei einem Preis von weit unter 200,-.

Das Team von www.INDUKTIONTOPFSET.de sagt daher: Klare Kaufempfehlung!

Mehr Infos zum Rösle Topfset Emotion finden Sie hier.


Die besten und beliebtesten Topfsets für Induktionsherde finden Sie hier!


⇒ Hier geht’s zur Topfset Induktion – Startseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*