Online Test: Das Fissler Viseo Topfset Induktion

Das 5-teilige Induktions Topfset Fissler Viseo im großen online Test

fissler viseo Induktions TopfsetEs ist keine Neuigkeit, daß die Firma Fissler schon lange eine Referenz im Bereich hochqualitatives Kochgeschirr und -zubehör ist.

Die Produkte stehen schon seit Jahrzehnten für einen hohen Gebrauchswert, saubere Verarbeitung und stilvoll-durchdachtes Design. Zugrunde gelegt werden hierbei vor allem die Bedürfnisse der Kunden in punkto Funktion und Design.

Aus diesem Grund haben wir uns das 5-teilige Induktions Topfset Fissler Viseo* unter Berücksichtigung zahlreicher Tests, Testberichte und Erfahrungen zufriedener Kunden, sowie den technischen Eigenschaften mal etwas näher angeschaut. Das Ergebnis von unserem großen online Test lesen Sie im Folgenden.


Die besten und beliebtesten Topfsets für Induktionsherde finden Sie hier!*


Das Topfset Fissler Viseo – die Ausstattung

Das 5-teilige Fissler Topfset Viseo ist in einem schlichten, zeitlosen oder – wie Fissler selber sagt – in einem puristischen Design gehalten.

Das Hauptaugenmerk wurde hier auf Funktionalität und Gebrauchsfreundlichkeit gelegt, was wir uneingeschränkt bestätigen.

Das Fissler Viseo Topfset Induktion besteht im einzelnen aus:

  • Kochtopf 16 cm, 2.0 l mit Glasdeckel
  • Fleischtopf 20 cm, 3,5 l mit Glasdeckel
  • Kochtopf 24 cm, 6,0 l mit Glasdeckel
  • Bratentopf 20 cm, 2,5 l mit Glasdeckel
  • Stielkasserolle 16 cm, 1,4 l ohne Deckel

Außerdem wird mittlerweile auch eine 4-teilige Version dieses Induktions Topfsets* angeboten. Die Ausstattung ist identisch mit der 5-teiligen Version. Allerdings wurde hier auf die Stielkasserole verzichtet. Mehr Infos zum 4-teiligen Fissler Viseo Topfset finden sie hier*.

Alle Kochtöpfe sind aus robustem 18/10 rostfrei Edelstahl gefertigt und haben eine matt polierte Topf Innenseite.

Die Fissler Induktionstöpfe sind mit einem Super-Thermicboden ausgestattet und damit für alle konventionellen Herdarten wie Elektro- und Gasherd, Ceranfeld geeignet. Insbesondere aber natürlich für den Induktionsherd.

Die dicht schließenden Topf Deckel sind aus Güteglas gefertigt und mit großzügigen, wärmeisolierten Metallgriffen versehen.

Alle Kochtöpfe sind mit einer gut lesbaren Innenskalierung versehen. So wird ein genaues Befüllen der Töpfe zum Kinderspiel.

Das gesamte Fissler Topfset Viseo* ist natürlich backofenfest und spülmaschinengeeignet.

Außerdem sind die Kochtöpfe zur platzsparenden Aufbewahrung entweder stapelbar oder an den großzügigen Topfgriffen aufhängbar.

Hergestellt wurde dieses Induktions Topfset in Deutschland. Also echte Qualität made in Germany.


Die besten und beliebtesten Topfsets für Induktionsherde finden Sie hier!*


Die Topfböden des Fissler Viseo Induktions Topfset

Topfboden Fissler InduktionSchon alleine das Gewicht des Fissler Viseo Topfsets* zeugt davon, dass man hier echte Qualität in den Händen hält. Zumindest läßt das recht hohe Leergewicht der Töpfe, das vor allem den soliden Böden geschuldet ist, darauf schließen.

Denn nicht zuletzt gut verarbeitete, schwere Topfböden trennen die Spreu vom Weizen, besonders bei Induktionstöpfen.

Von Fissler entwickelter Super-Thermicboden

Der von Fissler entwickelte gekapselte und pressgeschweißte Super-Thermicboden sorgt laut verschiedener Tests für eine gute Wärmeübertragung vom Herd auf den Kochtopf und schließlich auf das enthaltene Kochgut. Der Induktions Kochtopf wird sehr schnell heiß und die Hitze verteilt sich sehr gut im Topf Inneren.

Grade für eine nährstoffschonende Nahrungszubereitung ist ein hoher Wirkungsgrad des verwendeten Kochgeschirrs von großer Bedeutung. Was diesen Aspekt angeht, kann das Fissler Viseo Induktions Topfset also voll punkten.

Denn schon nach kurzer Zeit kann so die Kochstufe zurückgenommen werden. Eine schonende und stromsparende Garung ist die Folge. Denn die Wärme wird sehr effektiv in den Böden der Töpfe gespeichert und langsam an deren Inhalt weiter gegeben.

 

Deckel aus Güteglas

Induktions Topfset Fissler DeckelAber nicht nur wegen seiner sehr exakt und eben gefertigten, sowie plan aufliegenden Topfböden eignet sich das Fissler Topfset Viseo optimal zum gesunden und energiesparenden Kochen in Form von Dampfgarung und fettarmem, bzw. fettlosem Kochen geeignet.

Auch die hitzebeständigen, dicht schließenden und mit großzügigen Metallgriffen versehenen Güteglas Deckel zeugen von hoher Qualität und Funktionalität. Auf eine Abdampföffnung wurde zwar verzichtet. Durch die präzise Fertigung und genaue Passform fangen die Deckel aber auch bei größerer Dampfentwicklung nicht an zu klappern.

Mehr Durchblick für modernes Sichtkochen

Durch die Glas Deckel hat man stets einen guten Blick auf den Topf Inhalt. Dadurch kann man sich das Anheben des Deckels (und damit wertvollen Wasserdampf) sparen. So wird zeitgemäßes Sichtkochen zum Kinderspiel.

Info: Der Begriff ‚Sichtkochen‘ wurde übrigens von der modernen wasser- und energiesparenden Küche geprägt. Indem der Topfdeckel möglichst wenig angehoben wird, entweicht dem Kochtopf nur wenig Wasserdampf. Und damit auch nur wenig Aroma und Vitamine.


Die besten und beliebtesten Topfsets für Induktionsherde finden Sie hier!*


Die Griffe des Fissler Viseo Topfset

Die Griffe der Fissler Induktionstöpfe punkten erst einmal mit ihrer praktischen Größe und damit einhergehenden Griff Ergonomie. Sie lassen sich sehr gut greifen und entstehende Hitze kann sich gleichmäßig verteilen.

Es wurde berichtet, dass speziell die kurzen Griffbereiche, also die mit Topfkontakt, nach sehr langen Kochvorgängen recht warm werden können. Für Menschen mit empfindlichen Händen könnte dies ein kleiner Minuspunkt sein. 

Allerdings ist die Wärmeentwicklung an den langen Griffbereichen deutlich geringer. So bleibt der Topf auch ohne Topflappen stets greifbar, um ihn z.B. schnell von der Kochstelle zu nehmen.

Info: Eine erhöhte Wärmeentwicklung an den Topf Aussenwänden ist vorrangig auf  einem Elektro- oder Gasherd zu beobachten. Denn hier entweicht naturgemäß viel mehr Hitze von eigentlichen Ort des Geschehens – dem Topfboden – zu den Seiten ab und erhitzt dadurch die Topfgriffe. Eine Thermoisolierung der Griffe wird so unterwandert. Dieses Problem ist beim Kochen mit Induktion jedoch weitgehend zu vernachlässigen.

Deckel lassen sich an den Griffen einhängen

Außerdem lassen sich die Deckel des Fissler Viseo Topfsets* zeit- und platzsparend zwischen den großen Topfgriffen und dem breiten Schüttrand einhängen. Das ist äußerst praktisch, wenn man schnell am offenen Topf hantieren muss und die Arbeitsfläche um den Herd mal wieder voll belegt ist. Eine Situation, die wohl jedem (Hobby-)Koch geläufig ist.

Man kann aber auch die Kochtöpfe selber sehr gut an den Griffen an Haken aufhängen und somit platzsparend aufbewahren.

Alle Fissler Töpfe mit ausgestelltem Schüttrand

Erwähnenswert ist auch noch der ausgestellte Schüttrand. Mit diesem ist es kein Problem eine Suppe, Bratenfond oder sonstige Flüssigkeiten, treffgenau und ohne zu kleckern aus dem Topf abzugießen. So bleibt das Kochen ein Vergnügen und die Küche sauber.

Problemlose Reinigung durch abgerundete Übergänge

Durch den abgerundeten Übergang vom Topf boden zu den Innenseiten geht auch die Reinigung der Induktiontöpfe einfach und problemlos von statten. Denn so ist auch an den bekannten Problemstellen eine optimale Angriffsfläche für den Spülschwamm oder die Spülbürste gegeben.


Das Fissler Viseo Induktions Topfset – unser Fazit

Erstmal sei erwähnt, daß die Fissler Induktionstöpfe trotz des eher schlichten, aber dennoch formschönen Äußeren insgesamt sehr hochwertig aussehen. Auf unnötige Schnörkel wurde zugunsten einer guten Funktionalität und praktischem Handling verzichtet.

Nimmt man die Kochtöpfe erstmal in die Hand, merkt man, daß sie sich trotz ihres Gewichtes sehr angenehm anfassen lassen und wirklich gut in der Hand liegen. Die liegt nicht zuletzt an den großzügig dimensionierten Griffen der Kochtöpfe.

Praktische Features wie die Möglichkeit die Deckel an den Griffen einzuhängen und die Stapelbarkeit der Induktionstöpfe runden das Gesamtbild ab.

Man spürt förmlich, daß man hier solide Qualität made in Germany in den Händen hält. Das ist bei anderen Herstellern aus Deutschland leider nicht mehr immer selbstverständlich.

fissler viseo Induktions TopfsetBeim Fissler Viseo Induktions Topfset* zeigt sich aber, dass der Begriff Made in Germany mehr als eine reine Floskel ist.

Das zeitlos schlichte, aber dennoch sehr formschöne Design, die hohe Funktionalität, die sehr sauber gefertigten Super-Thermic Topf Böden, sowie das sehr angenehme Handling belegen eindrucksvoll das Gütesiegel ‚Deutsche Wertarbeit‘. 

Mit diesem Kochtopfset wird eindrucksvoll belegt, daß die Firma Fissler in Sachen Induktion Kochgeschirr schon seit Jahren in der ersten Liga spielt und ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet kontinuierlich in neue Produkte einfließen lässt. Kein Wunder, dass auch viele deutsche Spitzenköche auf die Qualität von Fissler schwören!

Auch wir können uns den zahlreichen positiven Tests und Berichten zu diesem tollen Kochtopfset nur anschließen und sind einmal mehr von der Qualität eines weiteren Induktions Topfsets der Firma Fissler überzeugt.

Wir von induktiontopfset.de sagen daher: Klare Kaufempfehlung!

Hier gehts zum Fissler Viseo Induktions Topfset im Shop*

Weitere Infos zum Fissler Topfset Viseo finden Sie hier*


Die besten und beliebtesten Induktion Topfsets finden Sie hier*!



Weitere empfohlene Artikel: